Wir suchen dich für unsere Stelle als:

Steuerfachangestellte (m/w/d)

Umfang: Vollzeit | Ort: Essen

Der perfekte Job für alle Steuerfachangestellten, die sich gut geplante Aufgaben und eine harmonische Zusammenarbeit mit Kollegen und Chefs auf Augenhöhe wünschen.

In deiner aktuellen Kanzlei bist du von guter und harmonischer Zusammenarbeit meilenweit entfernt? Du arbeitest gerne mit Menschen, aber die frostige Stimmung in deiner Kanzlei lässt dich jeden Morgen mit Magenschmerzen aufwachen? Du stehst jeden Tag vor der Herausforderung, deine Aufgaben ohne klare Einweisung zu bearbeiten, dabei sehnst du dich nach klaren Vorgaben und Strukturen? 

Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen.

Bei der Steuerberatung Angela Bräuer findest du genau das, was du suchst: Klare Strukturen, ein kleines familiäres Team, das sich gegenseitig unterstützt und Chefs, die nicht nur sehen, was für tolle Arbeit du leistest, sondern es dir auch zeigen.
Welche Aufgaben auf dich warten und wodurch unser Betriebsklima so besonders wird, das erfährst du hier.

Wertschätzendes Team

Bei der Steuerberatung Angela Bräuer erwartet dich ein Arbeitgeber, der deinen Einsatz zu schätzen weiß. Deshalb kannst du dich darauf verlassen, dass du bei uns die Wertschätzung erhältst, die du verdienst. Egal ob von der Chefin oder den Kollegen.

Du bist für uns nicht selbstverständlich. Dies zeigen wir dir durch ein kleines Lob zwischendurch oder längere Gespräche,  in denen wir erfahren möchten, wie es dir geht und was dich bewegt. Wir sind dankbar, dass du ein Teil von uns bist. 

Planbarer Tagesablauf

Uns ist bewusst, dass die Steuerbranche uns häufig einiges abverlangen kann. Damit du dich nicht zwischen deiner Familie und deiner Arbeit zerreißen musst, hast du bei uns die Möglichkeit an 3 Tagen die Woche Home Office zu machen.

Außerdem erleichtern dir unsere flexiblen Arbeitszeiten mit Kernarbeitszeit zwischen 9 und 16 Uhr die Tagesplanung. Wir sorgen dafür, den Rahmen für dich zu schaffen, in dem du dich wohlfühlst. Denn nur glückliche Mitarbeiter sorgen für glückliche Kunden.

Arbeite in deiner Stärke

Aufgaben machen, die nicht deinen Stärken entsprechen? Das gibt es bei uns nicht. Stressige Telefonate mit Mandanten zu führen, liegt dir nicht? Und auch unfreundliche Mitarbeiter des Finanzamts stressen dich am Telefon?

Dann musst du das auch nicht tun. Es gibt Menschen, die genau das lieben. Warum solltest du es dann tun müssen? Das ist der Grundgedanke in unserer Kanzlei: Jeder macht größtenteils das, was er am besten kann.

Für diese Aufgaben brauchen wir dich

Als Steuerfachangestellte bist du ein wichtiger Teil unseres Teams und unterstützt unsere Steuerberater bei den folgenden Aufgaben:

  • Du erstellst die Finanzbuchhaltung für unsere Mandanten mit Hilfe von Datev Unternehmen online sowie Checklisten (ProCheck). Die digitalen Belege, die ein Großteil der Mandanten bereits elektronisch einreicht, werden zuvor von deinen dafür gesondert geschulten Kollegen eingelesen und hochgeladen
  • Nach Abschluss der Finanzbuchhaltung stellst du den Mandanten die Auswertungen elektronisch (per E-Mail, über Datev Unternehmen online) zur Verfügung.
  • Im Rahmen der Bearbeitung der Finanzbuchhaltung forderst du via E-Mail oder Telefon Belege/Unterlagen beim Mandanten an und klärst Rückfragen mit ihm ab. Bei kritischen Fragen steht dir jederzeit ein Steuerberater zur Seite. 
  • Du bereitest insbesondere für die dir zugeteilten Mandanten Jahresabschlüsse vor. Dabei handelt es sich um Einzelunternehmen, Personengesellschaften oder Körperschaften. Deine Präferenzen werden dabei berücksichtigt, um deine Stärken zu unterstützen. 
  • Bei den Jahresabschlüssen bearbeitest du sowohl Einnahme-Überschuss-Rechnungen als auch Bilanzen. Deine Bearbeitung erfolgt fast ausschließlich digital. Auch Dokumentationen, wie Checklisten (ProCheck) und ausgefüllte Muster-Arbeitspapiere, führst du digital im Dokumentenmanagementsystem
  • Nach der Endkontrolle der Jahresabschlüsse und einer Jahresabschlussbesprechung mit dem Mandanten durch den Berufsträger stellst du den Jahresabschluss fertig. Anschließend leitest du ihn an das Sekretariat weiter, welches die abschließende Bearbeitung übernimmt.
  • Anschließend an den Jahresabschluss bereitest du die Steuererklärungen für Unternehmer und Unternehmen vor. Vereinzelt forderst du Belege/Unterlagen beim Mandanten an und klärst Rückfragen mit ihm ab. 
  • Nach der Endkontrolle in Zusammenarbeit mit dem Berufsträger leitest du die digitalen Steuererklärungen an das Sekretariat weiter, welches die abschließende Bearbeitung übernimmt.
  • Als Antwort auf Rückfragen vom Finanzamt erstellst du schriftliche Stellungnahmen zur digitalen Übermittlung an die Finanzverwaltung. Die Freigabe erfolgt durch den zuständigen Berufsträger.

Womit wir dir zeigen, dass wir dankbar für deinen Einsatz sind

Strukturierter Einarbeitungsprozess – Damit du dich optimal vorbereitet und gut aufgehoben fühlst, steht dir zur Einarbeitung ein Teammitglied zur Seite und zeigt dir alles rund um deine zukünftigen Aufgaben.

Klar definierte Aufgaben – Bei uns gibt es ganz klar definierte Arbeitsprozesse und Strukturen. Durch digitale Arbeitsanweisungen, Funktionsbeschreibungen, Checklisten und unser Qualitätsmanagement.

Fester Mandantenstamm – Damit du immer weißt, mit wem du es zu tun hast, bekommst du von Beginn an deinen festen Mandantenstamm zugeteilt und erhältst bereits während deiner Einarbeitung alle individuellen Informationen zu Ausarbeitungen und Abläufen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Mandanten.

Familiäres Team – In unserem familiären Team gehörst du dazu. Wir pflegen ein wertschätzendes und freundschaftliches Miteinander und duzen uns alle.

Regelmäßige Teamevents – Wir wollen zusammen Spaß haben – auch außerhalb der Arbeit. Deshalb unternehmen wir 1x im Jahr und zu Weihnachten alle etwas zusammen und denken uns dafür immer etwas Besonderes aus.

Bezahlte Weiterbildungen – Damit du auf anstehende Änderungen immer gut vorbereitet bist, erhältst du von uns 3x im Jahr die Möglichkeit auf bezahlte Weiterbildungen.

Flexible Arbeitszeiten – Damit du in deiner privaten Termingestaltung freier bist, bieten wir dir flexible Arbeitszeiten mit Kernzeiten zwischen 9 und 16 Uhr.

Homeoffice – Wenn du einfach mal Ruhe zum Arbeiten brauchst oder eine wichtige Lieferung zuhause erwartest, hast du an 3 Tagen pro Woche die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Die technische Ausstattung inkl. Notebook (auch zur privaten Nutzung) bekommst du von uns.

In Würde altern – Um dich schon jetzt für morgen zu unterstützen, bieten wir dir eine betriebliche Altersvorsorge an.

Dein eigenes Auto – Damit du immer gut und sicher unterwegs bist, besteht die Möglichkeit, dass du von uns deinen eigenen Firmenwagen bekommst, den du auch privat nutzen kannst – die Kosten übernehmen wir.

Voll ausgestattete Mitarbeiterküche – Bei uns erlebst du keine Hunger- oder Durststrecke. Denn du kannst dich jederzeit an Kaffee, Tee, Wasser, unserem Obstkorb und Süßigkeiten bedienen. Außerdem stehen dir Kühl- und Gefrierschrank, Herd, Mikrowelle und Toaster für dein eigenes Essen zur Verfügung.

Mit diesen Eigenschaften passt du perfekt in unser Team

Es ist uns egal, wenn es dir schwer fällt, dich durchzusetzen oder du nicht jeden Tag andere Aufgaben machen möchtest. Viel wichtiger ist, dass du zuverlässig und strukturiert bist. Darüber hinaus solltest du folgende Dinge mitbringen:

  • Du hast die Ausbildung zur Steuerfachangestellten abgeschlossen.
  • Aufgrund deiner mehr als 5-jährigen Berufserfahrung in der Steuerberatung hast du einen sicheren Umgang mit Datev und Microsoft.
  • Deine Freunde sagen dir regelmäßig wie froh sie sind, dass auf dich immer Verlass ist.
  • Dir ist bewusst, dass deine Arbeit die wertvolle Grundlage für weitere Prozesse ist. Daher arbeitest du nicht nur sehr gründlich, sondern trittst auch mit deinen Kollegen in Kontakt, wenn dir Dinge auffallen, die ihre Arbeit ebenfalls beeinflussen könnten.
  • Du hast gute Umgangsformen und kannst diese auch in Wort und Schrift korrekt und sicher zum Ausdruck bringen, weshalb deine Kollegen dich in der Vergangenheit schon öfter um Formulierungshilfe gebeten haben.
  • Du bist ein Menschenfreund und wirst von Kollegen und Mandanten für deine freundliche und hilfsbereite Art geschätzt, was sie dir bei einem Kaffee in der Pause auch öfter schon gesagt haben.
  • Dir sind Beständigkeit und Loyalität sehr wichtig, deshalb hattest du in den letzten 5 Jahren auch nicht mehr als zwei Arbeitgeber.
  • Du bist sehr sorgfältig und hast einen Sinn für Details, weshalb du deine Arbeit immer doppelt prüfst, um sicher zu gehen, dass sie fehlerfrei ist. Dabei passiert es dir auch hin und wieder mal, dass du dich in deinen Aufgaben verlierst und etwas länger brauchst als deine Kollegen.

Bewirb dich bitte NICHT, wenn ...

  • du nur einen Job suchst, der deine Miete bezahlt.
  • Datev für dich ein Fremdwort ist.
  • du dir nicht vorstellen kannst, auch mal länger zu arbeiten, um Abgabefristen einzuhalten (Keine Sorge, das kommt bei uns nicht häufig vor, aber deine Einstellung dazu ist uns einfach wichtig).
  • du keinen Wert auf einen freundlichen und höflichen Umgang mit Kollegen und Mandanten legst.
  • du bei den Wörtern Ordnung und Sorgfalt direkt die Augen verdrehst und es bei der Bearbeitung deiner Aufgaben regelmäßig zu Flüchtigkeitsfehlern kommt.
  • du nicht weißt, wie du dich sprachlich ordentlich ausdrückst und eher im Slang sprichst.
  • du generell ein Einzelkämpfer bist und nichts von gegenseitiger Unterstützung hältst.

Ansonsten freuen wir uns, von dir zu hören!

Du hast noch Fragen?

Für Fragen zu der Stelle schicke uns gerne eine E-Mail an karriere@braeuer-stb.de. Angela Bräuer ist deine Ansprechpartnerin für alle deine Fragen. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen bitten wir von telefonischen Rückfragen abzusehen.

Wir freuen uns auf deine Kurzbewerbung.

Datenschutz